EDV-Dienstleistungen
  • Flüssigkeit im Notebook (Bitte sofort Stromversorgung und Akku entfernen)
  • Der PC bootet nicht mehr
  • Wichtige Daten müssen von einem defekten Datenträger wiederhergestellt werden
  • Das Notebookdisplay ist zerbrochen oder bleibt dunkel
  • Das Internet ist zu langsam
  • Die Telefonrechnung ist zu hoch
  • Das Firmennetzwerk ist am Limit und muss erweitert werden
  • Sie wollen mobil auf Mails und Firmendaten zugreifen,
    selbstverständlich sicher vor Viren und fremden Blicken.
  • Sie brauchen unabhängige Beratung für DSL oder Mobiltelefonie:
    Hier erhalten Sie alle aktuellen Tarife, z.B.  1und1 und alle Telekom-Produkte
  • Wurden Sie Opfer eines Online-Betrugs?
    Waren Trickbetrüger per Fernzugriff an Ihrem Rechner zu Gange?

    Hier ein paar Tipps, da sich die Fälle leider häufen:

    Eine gängige Masche ist aktuell der Anruf eines vermeintlichen Microsft Technikers. Er spricht englisch, oft mit Akzent, manchmal auch gebrochen deutsch, behauptet, es seien Viren auf Ihrem PC und verbindet direkt mit dem "Forensiker".
    Dieser versucht ebenfalls, Panik zu schüren und erteilt Anweisungen, sich eine gängige Fernsteuerungs-Software zu installieren.
    Dann geht die Show erst los: Es werden endlose Windows-Protokolle mit Fehlermeldungen präsentiert, die angeblich riesige Mengen an Schadsoftware, Viren und Trojanern zeigen sollen. Es werden in enormem Tempo Fenster geöffnet und geschlossen.
    Meist werden die im Browser gespeicherten Passwörter abgegriffen und das Benutzerkonto gesperrt.
    Das Opfer wird zudem gedrängt, Zahlungen zu leisten. Wer die Show unterbricht und einhängt, stellt meist fest, dass er sich nicht mehr am Rechner anmelden kann.

    Obwohl die Sperre relativ leicht wieder entfernt werden kann und selten Schadsoftware installiert wurde, sollte der Rechner zunächst nicht mehr benutzt werden. Bei Verdacht bitte bis zur Abklärung sofort die Internetverbindung des betroffenen Geräts trennen. Passwörter aller Online-Accounts ändern, insbesondere der Mailkonten. Unterschiedliche Passwörter verwenden.

    Bei wirtschaftlichem Schaden Anzeige erstatten und schnellstmöglich Kontakt mit der jeweiligen Bank aufnehmen.

    Melden Sie sich, ich berate Sie hier gern und helfe bei den nächsten Schritten, wie Beweissicherung, Rettung Ihrer Daten und der dringend empfehlenswerten Neuinstallation des Geräts.

 

  • Rufen Sie einfach an. Viele Probleme lassen sich bequem und günstig lösen, unter Umständen sofort per Fernwartung.
  • Sie brauchen eine Kaufberatung? Sie erhalten von mir eine unabhängige und unverbindliche
    Beratung über technische Möglichkeiten, Tarife, monatliche Kosten etc.
  • Internet zu teuer? Auch für Sie gibt es garantiert den passenden Tarif. Wir helfen bei den Formalitäten, der Inbetriebnahme und späterer Betreuung.
  • Neue Hardware fällig? Hier bekommen Sie eine ausführliche und vor allem neutrale Beratung bei Kaufentscheidungen.